
Christoph Schütz 

Rte de la Glâne 26 

1700 Fribourg 

unikator@gmx.ch 

 

        

       Schweizer Presserat 

       Münzgraben 6 

       3011 Bern 

       info@presserat.ch 

 

Fribourg, 5.1.2020 

 

Beschwerde 

 

 

Verletzung von Ziffer 1 und Richtlinie 3.1. durch diverse Redaktionen 

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren 

 

Der Presserat hat erst kürzlich – im Entscheid 67/2019 – zu Recht festgehalten, dass die Medien 

ihrer eigenen Glaubwürdigkeit schaden, wenn sie das Publikum täuschen und irreführen, - es 

ging um die Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung. Ich möchte mit dieser 

Beschwerde, die sich gegen die Redaktion des Tagesanzeigers und in zweiter Priorität gegen 

jene Lokalzeitungen, die ihren Mantelteil mit Artikeln des Tagesanzeigers und der 

Süddeutschen Zeitung alimentieren, richtet, auf einen vergleichbaren Missstand aufmerksam 

machen: 

 

In Artikeln, die nicht von der Redaktion einer betreffenden Regionalzeitung, wie z.B. der  

Freiburger Nachrichten erstellt werden, wird bezüglich der Recherchearbeit, dem Vorliegen 

von Schlüsseldokumenten oder als Ansprechpartnerin systematisch auf „diese Zeitung“ 

verwiesen. Unter der Prämisse, dass unter „dieser Zeitung“ jene verstanden wird, wie sich 

diese im Titel und in ihrem Impressum präsentiert, sind diese Verweise faktisch falsch, führen 

die Leserschaft in die Irre und sollten im Interesse insbesondere der betroffenen 

Regionalzeitungen unterbunden werden. 

 

mailto:unikator@gmx.ch
mailto:info@presserat.ch


Nachfolgend einige Beispiele aus den vergangenen Tagen, alle Artikel publiziert in den 

Freiburger Nachrichten jedoch meines Wissens ohne jegliche Beteiligung deren Redaktion 

produziert: 

 

a)… „Dies zeigt ein Dokument des BSV, das dieser Zeitung vorliegt.“   

 

(Markus Brotschi im Artikel vom 21.12.2019 auf S. 21 „Bund legt die Zahl der IV-Renten fest“) 

 

  

 

b)…„Recherchen dieser Zeitung bestätigen dies.“ 

 

(Autor phr im Artikel vom 21.12.2019 auf S. 21 „Affäre Maudet nimmt kein Ende“) 

 

  

 

c)…  „Wie diese Zeitung jedoch aus sicherer Quelle weiss,“  

 

und: d)…“ im Zuge der Recherchen dieser Zeitung“ 

 

(Michael Meier im Artikel vom 28.12.2019  „Schwere Vorwürfe gegen das Bistum Freiburg“) 

 

 

 

e)…“sagte Saydam dieser Zeitung.“ 

 

(Christiane Schlötzer im Artikel vom 30.12.2019 auf S. 17 „Erdogan will einen zweiten 

Bosporus“) 

 

 

f)…“Im Gespräch mit dieser Zeitung“ 

 

(Karoline Meta Beisel und Matthias Kolbe im Artikel vom 30.12.2019 auf S. 19 „Mit Kroatien führt 

das jüngste Mitglied die Geschäfte der Europäischen Union“) 

 

 

 

g)…“Das steht im Entwurf des Vorstosses, der dieser Zeitung vorliegt.“ 

 

und h)…“ Recherchen dieser Zeitung zeigen“ 

 

(Claudia Blumer im Artikel vom 31.12.2019 auf S. 14 „Staatlich garantierte Kita-Plätze für alle“) 



i)…“sagt ein Betroffener gegenüber dieser Zeitung.“ 

 

(Sven Hoti im Artikel vom 31.12.2019 auf S. 15 „Ticket-Ärger in Flims-Laax“) 

 

 

 

k)…Gemäss früheren Recherchen dieser Zeitung  

 

und l)…“hat sich nach Informationen dieser Zeitung“ 

 

(Markus Häfliger und Kurt Pelda im Artikel vom 3.1.2020 auf S. 18 „Bund bürgert Schweizer 

Islamistenmutter aus“) 

 

 

 

m)… „sagt Freenet-Chef Christoph Vilanek gegenüber dieser Zeitung.“ 

 

Autor phr im Artikel vom 4.1.2020 auf S. 15 „Rücktritt des Sunrise-Chefs hat Folgen“ 

 

In all diesen Fällen war meines Wissens kein Journalist „dieser Zeitung“ (also der Freiburger 

Nachrichten) an den Recherchen oder der Erstellung der betreffenden Artikel beteiligt, das ist 

das faktische Gegenteil dessen, was in den Artikeln suggeriert wird. 

 

Laut Ziffer 1 der Erklärung der Pflichten der Journalistinnen und Journalisten haben sich die 

Journalistinnen und Journalisten an die Wahrheit zu halten und hat die Öffentlichkeit das 

Recht, die Wahrheit zu erfahren. Dies sollte auch für Hinweise in Artikeln, wer welche 

Recherchearbeit geleistet hat, wem beweislastige Dokumente vorliegen und mit Journalisten 

welcher Redaktion eine Auskunftsperson tatsächlich gesprochen hat, gelten. 

Verletzt sein dürfte auch die Richtlinie 3.1. gemäss dieser eine genaue Bezeichnung der 

Quelle eines Beitrags im Interesse des Publikums liegt.   

Besonders heikel sind solche irreführenden Hinweise in Artikeln, die sich auf ein Ereignis im 

Einzugsgebiet der entsprechenden Regionalzeitung beziehen, so zum Beispiel der von 

Tagesanzeiger-Journalist Meier produzierte und in den Freiburger Nachrichten publizierte 

Artikel über die Vorgänge im Bistum Freiburg (Beispiele c) und d)). Prompt hat sich dann ein 

Leser der Freiburger Nachrichten in einem Leserbrief unter anderem wie folgt beschwert: „Wie 

reimt sich das mit der journalistischen FN-Ethik? (…)Ich habe den Eindruck, dass die FN sich 

selber und der Kirche mit diesem Artikel mehr geschadet haben als jetzt denkbar.“ Obwohl 

dem Leser bekannt war, dass der Artikel vom Tagesanzeiger übernommen worden ist, 

reklamiert er die Verantwortlichkeit dort, wo er „seine Zeitung“ verortet, also bei der 

Redaktion der Freiburger Nachrichten. 

https://www.freiburger-nachrichten.ch/leserbriefe/ein-schuldspruch-vor-dem-urteil 

https://www.freiburger-nachrichten.ch/leserbriefe/ein-schuldspruch-vor-dem-urteil


 

 

Die Regionalzeitungen schulden ihr Überleben einer starken, meist über Jahrzehnte 

gewachsenen und in vielen Familien gut verankerten Marke, mit der sich die Leserschaft 

gerade deshalb identifiziert, weil hier Journalismus „aus der Region – für die Region“ gemacht 

wird. Dass dieses Qualitätsmerkmal aus ökonomischen Gründen meistens nur noch im 

Regionalteil dieser Zeitungen aufrechterhalten werden kann, ist eine Realität und vielen 

Leserinnen und Lesern bewusst. Wenn die für die Publikationen verantwortlichen Redaktionen 

– dazu gehören also neben dem Tagesanzeiger und der Süddeutschen Zeitung auch die 

Regionalredaktionen – mit den oben erwähnten Formulierungen weiterhin diesem 

Etikettenschwindel frönen, riskieren sie einen weiteren Verlust ihrer Glaubwürdigkeit und das 

wäre sehr schade.  

 

Ich bitte deshalb den Presserat um einen Entscheid, der insbesondere dem Tagesanzeiger 

nahelegt, künftig auf diese irreführenden Formulierungen zu verzichten und, wenn nicht auf 

die „Redaktion Tagesanzeiger“, dann mindestens  auf den verfassenden Autoren anstatt auf 

„diese Zeitung“ zu verweisen. 

 

In dieser Sache läuft kein Gerichtsverfahren und ich beabsichtige auch nicht, eines zu 

eröffnen. 

 

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen 

 

 

 

Christoph Schütz, lic.rer. soc. (Medienwissenschaften) 


